LTE-Smartphone für unter 150 Euro

Der französische Smartphone-Hersteller Archos hat ein neues Einsteiger-Handy mit LTE und ordentlicher Ausstattung vorgestellt. Das Archos 50d Helium könnte mit dem Preis von unter 150 Euro ein echter Preis-Leistungs-Champion werden. Mit Android 5.1 Lollipop, Qualcomm-Prozessor und 13-Megapixel-Kamera, sowie Dual-SIM-Funktion bietet es einige Features, die in dieser Klasse kein Standard sind.

Archos 50d Helium (Bild: Archos)
Archos 50d Helium (Bild: Archos)

Archos hat erst im Juni zwei neue Geräte der Helium-Reihe vorgestellt. Mit den beiden Smartphones 50 Helium+ und 55 Helium+ und dem jetzt vorgestellten 50d Helium verbreitert Archos seine obere Mittelklasse, welche sich im Gesamtmarkt allerdings eher im ambitionierten Einsteigerbereich positioniert.

Gerade in diesem Bereich gibt es billige Smartphones wie Sand am Meer, jedoch will das Archos 50d Helium hier die Ausnahme bilden und ein günstiges Handy mit guter Ausstattung bieten. Beim Blick auf die technischen Daten könnte das durchaus gelingen. Archos stattet es mit einem Prozessor des US-amerikanischen Herstellers Qualcomm aus. Der Snapdragon 410 verrichtet auch schon in einigen Konkurrenz-Produkten bis hoch in die Mittelklasse seinen Dienst. Er taktet mit seinen vier Kernen auf 1,2 Ghz und kann auf 1 GB Arbeitsspeicher bauen. Daten die dauerhaft gespeichert werden sollen finden im 8 GB großen Hauptspeicher Platz.

Das Display des 5 Zoll großen Archos 50d Helium löst mit 720 x 1.280 Pixeln und damit in HD auf. Die Kamera-Ausstattung mit einer 13 Megapixel auflösenden Haupt- und einer mit 5 Megapixel auflösenden Selfie-Kamera kann sich ebenfalls sehen lassen. Dazu kommt eine Möglichkeit der Speichererweiterung und ein LTE-Modul, das in diesem Preisbereich noch kein Standard ist.

Das Archos 50d Helium soll noch im Juli auf den Markt kommen und 129 Dollar kosten. Der Euro-Preis ist mittlerweile auch bekannt und beläuft sich auf knapp 150 Euro. Auf der Webseite der Franzosen ist das Archos 50d Helium bereits gelistet, jedoch noch nicht vorbestellbar.