Navigation überspringen
Just Battery Technology UG in Heek

Galaxy S7/edge: Alle Gerüchte, Details und Fotos

Nachdem zuletzt Informationen zur neuen TouchWiz-Oberfläche, erste Bilder und ein Video aufgetaucht sind und es bereits diverse Gerüchte um eine mögliche Speichererweiterung, das Design und zwei Größen beim Samsung Galaxy S7 gab, gibt es nun neue Informationen zum möglichen Release-Datum und Verkaufsstart des Galaxy S7/edge.

Samsung Galaxy

Update 05. Januar 2016:
Zahlreiche Details und neue Frontbilder des Galaxy S7 geleakt

Der Technik-Insider Evan Blass behält mit seinen Leaks in den meisten Fällen recht. Nun hat er einen Artikel in dem Magazin „Venture Beat“ veröffentlicht, in dem er zahlreiche Details zu den kommenden Vorzeige-Smartphones von Samsung verrät. Demzufolge soll das S7, wie die aktuellen S6-Modelle auch, definitiv in zweifacher Ausführung auf den Markt kommen: Einmal als herkömmliches Modell mit 5,1 Zoll Display-Diagonale sowie einmal als edge-Variante mit einem 5,5 Zoll großen Bildschirm. Während die Displaygröße des normalen S7-Modells gleich mit der des S6 bleibt, verkleinert sich das Display des S7 edge im Vergleich zum S6 edge Plus um 0,2 Zoll.

Darüber hinaus sollen beide Modelle IP67-zertifiziert worden sein, sind also sowohl wasser- als auch staubdicht. Für eine ausreichende Energiezufuhr sollen ein 3.000 mAh großer Akku im S7 und ein 3.500 mAh großer Akku im S7 edge sorgen. Im Vergleich: Die aktuellen Modelle besitzen einen Akku mit 2.550 mAh (S6) und 2.600 mAh (S6 edge). Ein kabelloses Aufladen soll innerhalb von zwei Stunden ebenfalls möglich sein.

Die mutmaßliche Front des Galaxy S7 (Bild No Where Else)
Die mutmaßliche Front des Galaxy S7 (Bild No Where Else)

Blass berichtet weiter, dass Samsung offenbar an einer sogenannten „always-on-Funktion“ gearbeitet hat. Das bedeutet, dass das Display immer an ist (ähnlich wie beispielsweise einem E-Ink-Display), eine Informationserfassung auf den ersten Blick erlaubt und dabei aber nur ein Prozent des Akkus pro Stunde verbraucht. Als Prozessor soll entweder der Exynos 8890 oder der Snapdragon 820 eingesetzt werden. Je nach Region soll dies variieren.

Und damit noch nicht genug: Evan Blass berichtet, dass es von den S7-Modellen je eine Variante mit 32 GB und 64 GB internen Speicherkapazitäten geben soll. Die Kamera soll außerdem mit 12 Megapixeln sowie einer f/1.7-Blende ausgestattet sein. Als „Design-Neuheit“ gilt das Kameramodul auf der Rückseite, das erstmals nicht aus dem Gehäuse heraus stehen soll, sondern flach integriert wurde.

Update 28. Dezember 2015:
Vorstellung wohl auf dem MWC und Marktstart im März

Da bereits das Galaxy S5 und auch das Galaxy S6 / S6 edge jeweils auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wurden, geht man bisher davon aus, dass auch das nächste Samsung-Flaggschiff dort das Licht der Welt erblicken wird. Diese Annahme wird nun halboffiziell vom größten chinesischen Mobilfunk-Provider China Mobile bestätigt, als dieser auf einer Veranstaltung eine Roadmap für das Jahr 2016 präsentierte. Auf dieser Zeittafel ist der Release des Galaxy S7 für März 2016 angesetzt. Dies scheint ein realistischer Zeitplan für den chinesischen Markt, wenn Samsung das Galaxy S7 und S7 edge tatsächlich auf dem MWC präsentiert. Denn dieser findet 2016 vom 22. bis 25. Februar statt.

Update 21. Dezember 2015:
Mit einer neuen TouchWiz-Oberfläche soll Apple Konkurrenz gemacht werden

Die Benutzeroberfläche TouchWiz soll nach den neuesten Gerüchten beim Galaxy S7 runderneuert werden und ein besseres Nutzererlebnis sicherstellen, berichtet GforGames, die sich auf chinesische Quellen beziehen. Samsung soll dabei im Auge haben, dass die Benutzeroberfläche so optimiert wird, dass das Apple-Betriebssystem iOS überholt werden kann.

Für die Weiterentwicklung von TouchWiz sollen Ingenieure von Google herangezogen worden sein. Diese arbeiten laut der Quelle daran, die Reaktionszeit der auf Android basierenden UI zu minimieren.

In den letzten Tagen machten zudem die Gerüchte die Runde, dass das Samsung Galaxy S7 ein druckempfindliches Display erhalten soll, das will das Wall Street Journal erfahren haben. Diese Funktion besitzt auch das iPhone 6s oder das Huawei Mate S. Außerdem soll das Galaxy S7 mit einer neuen Schnellladefunktion ausgestattet sein.

Die neuesten Gerüchte sind wiederum mit Vorsicht zu genießen, bestätigt ist hiervon noch nichts. Wahrscheinlich wird es zum MWC in Barcelona Ende Februar genauere Informationen geben.

Update 13. Dezember 2015
Neues Video und Hands-On-Bilder des Rahmens aufgetaucht

Das Samsung Galaxy S7 wird sich wohl beim Design nicht sehr vom aktuellen Modell unterscheiden. Trotz eines Größenzuwachses wird das grundsätzliche Aussehen wohl nicht angetastet. Das war bisher gemunkelt worden und könnte sich gerade durch neue Bilder bestätigt haben.

Beim Kurznachrichtenportal Weibo sind drei Bilder des Rahmens des neuen Spitzenmodells aufgetaucht, die keine großen designerischen Experimente beinhalten. Dazu wurde ein Video veröffentlicht, dass ein gerendertes Modell des Galaxy S7 von allen Seiten zeigt. Das Video stammt dabei von uSwitch Tech, die sich auf Material von @OnLeaks berufen.

Während das Video das Design so widerspiegelt, wie sich ein Designer auf Grundlagen von Gerüchten das neue Smartphone vorstellt, wirken die Bilder des Rahmens auf der chinesischen Plattform sehr real und könnten einen genaueren Eindruck des geplanten Endprodukts vermitteln.

Update 08. Dezember 2015
Erste Renderbilder zum Galaxy S7 aufgetaucht

Die Seite GSMArena zeigt die Render-Bilder zum Galaxy S7. Die Bilder sind bei einem Smartphone-Hüllenhersteller aufgetaucht und geben einen neuen Hinweis darauf, wie das Galaxy S7 aussehen könnte. Sie bestätigen das Gerücht, dass sich das Design kaum von dem des Galaxy S6 unterscheidet.

Nach den Bildern zu urteilen würde das Galaxy S7 in zwei Versionen auf dem Markt erscheinen. Ein normales Modell mit einer Größe von 43,3 x 70,8 x 6,9 Millimetern und eine Plus-Version mit den Maßen von 163,3 x 82 x 7,8 Millimetern. Die Plus-Version, die hier vorgestellt wird, ist keine Edge-Version. Damit wird eine weitere Version in den Raum geworfen und es ist nicht wirklich klar, welche Versionen eines Galaxy S7 zu erwarten sind. Möglich sind eine normale Version in Kombination mit einer Edge-Version oder einer Plus-Version.

Die Bilder bestätigen das Gerücht, dass sich das Design des Galaxy S7 kaum von dem des Galaxy S6 unterscheidet. Die Kamera ragt auf den Bildern, wie beim Galaxy S6, aus dem Gehäuserücken heraus und auch die Position der Lautsprecheraussparungen, der Kopfhörerbuchse und des USB-Eingangs bleiben laut den Bildern unverändert. Die Frontkamera ist weiter an den rechten Rand gerutscht.

Die Abbildungen zeigen auch ein Detail der Vorderseite: Die Home-Taste ist rechteckig und nicht im Vergleich zum S6 an den Kanten abgerundet. Der Rahmen des Galaxy S7 ist laut den Grafiken komplett abgerundet, Einkerbungen an den Seiten sind nicht mehr zu erkennen.

Die seitlichen Tasten sind laut den Renderbildern unverändert geblieben, das Fach für eine Nano-SIM-Karte ist etwas weiter nach unten gerutscht, einen Hinweis auf ein Fach für eine microSD-Karte geben die Bilder nicht.

Galaxy S7 - Renderbilder (Bild ITSkina)
Galaxy S7 – Renderbilder (Bild ITSkina)

Update 07. Dezember 2015
Benchmark-Test beweist: Galaxy S7 so schnell wie iPhone 6s

In dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo hat eine anonyme Quelle Ergebnisse eines Geekbench-Tests veröffentlicht, bei dem es sich höchstwahrscheinlich um das kommende Samsung-Flaggschiff Galaxy S7 handelt, berichtet der Blog SamMobile. In dem Test wurde der Snapdragon 820 unter die Lupe genommen, der einen Multicore-Wert von 5.423 Punkten erreichen konnte. Im Vergleich zu den Ergebnissen des Modells mit dem Exynos-Prozessor, der auf 8.890 Punkte kam, ist dieses Ergebnis deutlich niedriger.

Daneben wird auch der Singlecore-Wert des Galaxy S7 mit verbautem Qualcomm-Chip angegeben, der sich auf 2.456 Punkte beläuft. Das Modell mit Exynos-Prozessor konnte hingegen nur 2.294 Punkte ergattern. Wenn man diesen Werten Glauben schenken darf und es sich letztlich tatsächlich um das Galaxy S7 handelt, so würde das S7 mit dem Snapdragon 820 in der Singlecore-Belastung schneller sein, die Exynos-Variante hingegen in der Multicore-Auslastung.

Im Vergleich konnte der A9-Chip von Apple, der im iPhone 6s werkelt, im Singlecore-Test einen Wert von 2.495, im Multicore-Test 4.351 Punkte erzielen. Wenn die Benchmark-Ergebnisse echt sind, könnte das Galaxy S7 es im Hinblick auf die Prozessorleistung mit Apples A9-Chip aufnehmen und in direkte Konkurrenz treten.

Update 02. Dezember 2015
Mehr technische als optische Verbesserungen

Wie die „Korea Times“ mit Bezug auf Insider-Quellen aus Samsung-Kreisen berichtet, wird Samsung offenbar am Design des kommenden Galaxy S7 und S7 edge nicht viele Veränderungen vornehmen. Laut dem Wortlaut eines Informanten hätten „das Galaxy S6 und S6 edge bereits Fortschritt repräsentiert, das Galaxy S7 soll nun Verbesserungen hinsichtlich der Kamera, der Performance und einige andere neue Funktionen besitzen.“ Damit ist offenbar gemeint, dass Samsung das Galaxy S6 und S6 edge optisch durch die neuen hochwertigeren Materialien aus Metall und Glas und ebenfalls durch das neue Design bereits so gut verbessert hat, dass sich die Südkoreaner im nächsten Jahr vor allem auf den technischen Fortschritt konzentrieren möchten.

Samsungs größter Konkurrent Apple schlägt seit Jahren einen ähnlichen Weg ein. So besitzen etwa das iPhone 4 und iPhone 4s das gleiche Design und auch das iPhone 6 und iPhone 6s sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Lediglich das iPhone 5 und iPhone 5s unterscheiden sich etwas mehr.

So könnte es also sein, dass man auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, wo mit großer Wahrscheinlichkeit das neue Samsung-Flaggschiff seine Premiere feiert, ein optisch nahezu unverändertes Smartphone zu Gesicht bekommt. Die Kosten die sich Samsung für die Designentwicklung spart, könnten sich zudem positiv auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) auswirken. Durch die unterschiedlichen Speichervarianten lag die UVP des Galaxy S6 zwischen 699 und 899 Euro beziehungsweise der des Galaxy S6 edge bei 849 und 1.049 Euro. Mittlerweile ist der Marktpreis des Galaxy S6 auf rund 435 Euro und der des Galaxy S6 edge auf 549 gesunken.

Update 30. November 2015
Konzeptvideo zeigt mögliches Design

Laut Jermaine Smit hat das Galaxy S7 Edge geschwungene Ecken und leicht abgerundete Bildschirmkanten. In dem Konzeptvideo wird das Galaxy S7 edge in vier verschiedenen Farben präsentiert: Schwarz, Weiß, Titanium und Blau.

In dem Video nimmt Jermaine Smit auch technische Details auf, die sich teilweise auf frühere Gerüchte stützen. Das Galaxy S7 edge soll nach seinen Vorstellungen ein 5,7 Zoll großes Display haben, das mit 1.440 x 2.560 Pixeln auflöst. Im Inneren des Smartphones soll ein Exynos 8890 oder ein Snapdragon 820 sitzen, der von einem 3150-mAh-Akku mit Energie versorgt wird. Der interne Speicher soll nach Smits Vorstellungen entweder 32, 64 oder 128 GB betragen und der Arbeitsspeicher soll nach dem Wunsch des Designers eine Größe von 6 GB haben. Die Arbeitsspeicher-Kapazität ist möglicherweise etwas zu optimistisch angesetzt, ein Arbeitsspeicher von 4 GB liegt eher im realistischen Bereich, diesen findet man auch im Galaxy S6 edge Plus vor.

Auch Kameradetails lässt Smit nicht aus. In seinem Video hat die Hauptkamera 16 Megapixel und die Frontkamera acht. Der Designer hofft außerdem, dass die neue BRITCELL-Technik von Samsung genutzt wird, die auch bei wenig Licht scharfe Bilder ermöglicht.
Samsung selbst hat bisher weder ein Galaxy S7 noch ein Galaxy S7 edge offiziell angekündigt oder bestätigt. Es gibt aber schon Hinweise darauf, dass die neuen Geräte Ende Februar zum MWC in Barcelona vorgestellt werden könnten. Bis dahin bleiben alle Details nur Vermutungen und es bleibt abzuwarten, wie das Galaxy S7 wirklich aussehen wird.

Update 10. Oktober 2015
Samsung plant wohl Speichererweiterung und zwei Größen

Wie verschiedene Medien berichten, werden sich die Änderungen beim Galaxy S7 und dem Galaxy S7 Plus, sofern sie denn so heißen werden, in der Größe der Displays und der Ausstattung verbergen. Dass es zwei Größen geben wird, wird kaum mehr bezweifelt, hat Samsung doch mit dem Galaxy S6 edge Plus eine zwei-Größen-Politik eingeführt, die wohl auch in der neuen Generation fortgeführt werden wird.

Dabei sollen die beiden Größenvarianten etwas wachsen und auf ein 5,2 statt einem 5,1 und ein 5,8 statt einem 5,7 Zoll großen Panel bauen. Dazu soll das neue Galaxy S7 wieder einen Micro-SD-Kartenslot bekommen, dessen Wegfall beim Galaxy S6 und seinen Brüdern stark kritisiert wurde. Akkuwechsler sollen jedoch weiter enttäuscht werden: Der Akku des neuen Galaxy S7 wird wohl wie schon beim Vorgänger nicht wechselbar sein. Schuld daran sollte das Unibody-Gehäuse sein, dass einen Wechselakku unmöglich macht.

Update 09. Oktober 2015
Prozessor, Display und Ausstattung des Galaxy S7

Die großen Fragezeichen bei den Gerüchten um das Samsung Galaxy S7 prangen noch auf der Displayauflösung, dem Prozessor und den Modellvarianten. Während es noch keine Informationen dazu gibt, ob es wieder zwei Varianten mit und ohne gekrümmten Rändern geben wird, kann bei der Auflösung und dem Prozessor zumindest spekuliert werden.

Das Magazin asiatoday berichtet über ein UHD-Display, das wohl mit einer Auflösung von 2.160 x 3.840 Pixeln daher kommen wird. In welchem Modell es verbaut sein soll, wird jedoch nicht genannt. Beim Prozessor wird dabei über den Snapdragon 820 gemunkelt, der mit 4 GB Arbeitsspeicher versorgt wird. Eine Kombination, die getrost angezweifelt werden kann, da Samsung mittlerweile dazu übergegangen ist, seine Spitzenmodelle mit seinen eigenen Prozessoren der Exynos-Baureihe zu bestücken. Die Arbeitsspeicher-Kapazität liegt jedoch im realistischen Bereich, was den Einsatz des Arbeitsspeichers im Galaxy S6 edge Plus beweist.

Dazu kommt, dass Samsung noch einiges an Prozessor-Technik in petto hat. Der neue Exynos M1 soll eine echte Rakete sein und alle anderen mobilen Prozessoren überbieten. Ob er allerdings schon zum Debüt des Galaxy S7 einsatzbereit ist, ist ebenfalls noch zu bezweifeln.

JuBaTec | Just Battery Technology UG | 48619 Heek - Logo
Kontakt