Navigation überspringen
Just Battery Technology UG in Heek
Zurück

Emojis lassen Messenger-Dienst WhatsApp abstürzen

Der berühmt berüchtigte Messenger WhatsApp hat offenbar ein neues Problem: Wenn Nutzer in einem Chat derart viele Emojis benutzen, friert die App zunächst ein und stürzt im nächsten Moment ab. Betroffen davon sind sowohl die Nutzer der Android-App als auch der jeweiligen Web-Version.

Emojis

Wie der IT-Sicherheitsexperte Indrajeet Bhuyan auf seinem Blog Hackatrick berichtet, gibt es offenbar eine neue, recht einfache Möglichkeit, WhatsApp abstürzen zu lassen. Grund dafür sind diverse Fehler in der Android-Version des Messenger-Dienstes sowie auch in der Browser-Variante von WhatsApp – insgesamt also 500 Millionen Nutzer. Die iOS-Version ist laut Bhuyan nicht von dem Absturz betroffen, sondern friert nur für einen kurzen Moment ein und läuft anschließend sehr langsam. Fehler bei der Windows-Version sind bisher noch nicht bekannt.

Im Detail ist das Senden von zu vielen Emojis Schuld am Absturz. Die Rede ist hier nicht von zehn oder zwanzig, sondern von etwa 4.200 Emojis, die die App des Nachrichtenempfängers an ihre Grenzen bringt. Wie der Fehler genau abläuft, macht Bhuyan in einem Video deutlich. Kurzum kann die App die Flut von Emojis nicht bearbeiten und es kommt zu einem sogenannten Pufferüberlauf.

Das Problem soll bereits von Bhuyan gemeldet worden sein, ein Update steht bis dato aber noch nicht zur Verfügung. Laut dem Sicherheitseyperten können Nutzer das Problem aber auch selber beheben: Dafür muss man die gesamte Konversation des entsprechenden Chats löschen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Bhuyan Sicherheitslücken in WhatsApp entdeckt. Im vergangenen Jahr fand er heraus, dass der Messenger-Dienst mit einer bestimmten Zeichenkette zum Absturz gebracht werden kann. Im Februar dieses Jahres kam Bhuyan zu der Erkenntnis, dass Unbefugte theoretisch durch ein Sicherheitsleck Zugriff auf private Bilder erhalten können.

JuBaTec | Just Battery Technology UG | 48619 Heek - Logo
Kontakt