WhatsApp lauscht bei Telefonaten: Alte Version schneidet Anrufe heimlich mit
WhatsApps Anruf-Funktion wird nicht nur in Sachen Datenvolumen zur Gefahr, sondern dank einer Sicherheitslücke auch zur Wanze. Mit der alten Android-Version 2.12.45 nimmt der Messenger heimlich alle WhatsApp-Telefonate auf.
WhatsApp schneidet bei VoIP-Anrufen heimlich mit
Noch bevor die Anruf-Funktion WhatsApp Calls für Android und iOS ausgerollt wurde, stand bereits eine Aufnahme-Funktion im Raum. Damaligen Gerüchten zufolge, können Nutzer VoIP-Telefonate im Messenger bequem aufzeichnen und anschließend wieder abspielen lassen – und tatsächlich: WhatsApp hat diese Funktion still und heimlich eingebaut.
Alte WhatsApp-Version wird zur Smartphone-Wanze
Sicherheitslücke oder unbemerktes Feature? Auch in unseren Tests wurden alle WhatsApp-Anrufe automatisch mitgeschnitten und im internen Speicher unter WhatsApp -> Media -> WhatsApp Calls hinterlegt. Nach dem Entpacken lassen sich alle Anrufe abspielen – dies gelingt aber nur mit der alten WhatsApp-Version 2.12.45.
WhatsApp Calls umgeht Datenschutz in alter App-Version
Inzwischen hat WhatsApp neue Updates ausgerollt, die das „Wanzen-Feature“ wieder beheben. In Deutschland und einigen weiteren Ländern ist es laut dem Strafgesetzbuch und § 201 schließlich verboten, ungenehmigt Mitschnitte eines WhatsApp Telefon-Gesprächs anzufertigen:
„(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht […]“
Neuestes Update behebt WhatsApp-Sicherheitslücke
Fraglich bleibt dabei natürlich, wer nun verantwortlich ist: WhatsApp oder der Nutzer? Damit Sie als Nutzer ohnehin nicht nur vor Mitschnitten sicher sind, sondern sich auch selbst nicht strafbar machen, sollten Sie dringend auf die neuesten App-Versionen für Android oder iOS updaten.