Alle Informationen zu 5G: Die Mobilfunktechnik der Zukunft
Woher kommt der Name?
5G steht für die fünfte Generation von Mobilfunknetzwerken. Die vierte Generation wurde mit 4G bezeichnet. Der Vorgänger ist unter zwei Namen bekannt: Mobile WiMAX und LTE (Long Term Evolution). Mobile WiMAX ist in Deutschland nicht verfügbar.
Wie schnell ist 5G?
5G soll eine Datenübertragungsrate von bis zu 10.000 Mbit/s ermöglichen. Dies ist etwa 33-mal so schnell wie LTE Advanced (LTE Cat-6), das mit 300 MBit/s funkt. Ein kompletter Spielfilm könnte mit 5G innerhalb von wenigen Sekunden heruntergeladen werden.
Welche Geräte unterstützen 5G?
Bisher unterstützen noch keine kommerziellen Geräte 5G.
Wann kommt 5G nach Deutschland?
Der neue Mobilfunkstandard soll im Jahr 2020 marktreif sein. Bis dahin soll auch in Deutschland ein 5G-Netz bestehen. Ab 2017 soll bei der Deutschen Telekom eine 5G-Testphase laufen. Bisher gab es ungefähr alle 10 Jahre eine neue Generation des Mobilfunkstandards.
Welche Anbieter setzten auf 5G?
In Deutschland werden voraussichtlich alle Anbieter auf 5G setzten. Vodafone soll bis 2020 ein eigenes 5G-Netz aufgebaut haben; die Deutsche Telekom wird ab Dezember 2020 mit 5G starten.
Welche Vorteile bringt 5G?
Neben der höheren Übertragungsgeschwindigkeit wird 5G energiesparender sein. Auch wird mit G eine neue Art von Netzwerk aufgebaut: Das Internet der Dinge wird mit 5G verbunden, sodass nicht nur Smartphones, sondern auch Smartwatches, Autos, Fitnesstracker, Küchengeräte oder Heizungen mit 5G verbunden werden. Weltweit sollen etwa 100 Milliarden Geräte gleichzeitig ansprechbar sein.
Bekommen alle 5G?
5G wird zusammen mit 3G und 4G noch weiterlaufen. Modems werden zukünftig 3G/4G/5G unterstützen.
Wer entwickelt 5G?
5G wird von der NGMN-Organsation (Next Generation Mobile Networks) entwickelt. Partner der NGMN sind unter anderem die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica.